Geboren 1971 in Hamburg, erlebte er seine Kindheit und Jugend vornehmlich in Osnabrück. Seit Mitte der 90er Jahre ist Felix Höfner wohnhaft in Berlin. Durch verschiedene Medien künstlerischen Schaffens ist er gegangen. Vom Bauarbeiter zur Baubühne beim Film, zum freischaffenden Künstler der Plastik, Autodidakt also. Vor sechs Jahren entschied er sich, themenbezogen der Plastik den Vorrang zu geben.

Meist arbeitet Felix Höfner mit Alltagsmaterialien wie Holz, Glas, Spiegelglas, Stacheldraht. Er produziert seine Objekte meist in Werkreihen oder seriell. Bei der Auswahl der Materialien interessieren ihn sowohl die kontroverse Spannung und Polarität, die das Material im Prozess vermittelt, als auch die Dissonanz, die in dem jeweiligen Material sich verbirgt.

Höfner hat sich in kurzer Zeit professionalisiert und ein künstlerisches Konzept entwickelt, das sich mit philosophischen Themen ebenso beschäftigt wie mit den Ängsten, Zwängen und Konflikten der Gesellschaft.

André Lindhorst, ehem. Direktor der Kunsthalle Osnabrück

 

Gruppenausstellungen

2013     Alfred Erhard Stiftung Berlin     

2014     Kolibri, Berlin      

2015     Octopus, Berlin

2016     Bernheimer Contemporary, München

             FO YOU, berlin

2017     Anna Laudel Contemporary, Istanbul

             Bernheimer Contemporary, Berlin

             EAF, Berlin

2018     EAF Berlin

             B Barbette Berlin

             HRD Gallery Berlin

2019     Art Biesenthal

 


Einzelausstellungen

2015      O2, Berlin


Kunst im öffentlichen Raum

2003 Skulpturenpark Osnabrück

2015 städtische Kliniken Osnabrück